
Preis und Beauftragung:
Raupach + Bohn mit Ingo Maurer, München
Wettbewerb "Neugestaltung des U-Bahnhofs Sendlinger Tor" in München
Begrenzt offener Realisierungswettbewerb mit 12 Teilnehmern
Der U-Bahnhof Sendlinger Tor in der Münchner Innenstadt ist mit 145.000 Fahrgästen pro Tag einer der wichtigsten Knotenpunkte des Münchner U-Bahnnetzes. 1.350 Züge passieren den Bahnhof täglich, verteilt auf zwei Bahnsteigebenen. Im Jahr 1971 eröffnet und 1980 erweitert, ist das Bauwerk nun deutlich in die Jahre gekommen und soll von Grund auf instandgesetzt und modernisiert werden. Damit verbunden ist ein weitreichender Umbau der inneren und äußeren Erschließung, um den Bahnhof an die stetig wachsenden Personenströme anzupassen. Aufgabe des Wettbewerbs war die Entwicklung eines ganzheitlichen Gestaltungskonzepts für das Sperrengeschoss und die beiden Bahnsteigebenen, einschließlich aller Zugangsbauwerke, Verbindungswege und im Zuge des Umbaus neu zu schaffenden Bauteile.
Auslober: Stadtwerke München GmbH – Verkehrsbetriebe